Stacks Image 2729

Elberadweg 2017

Erster Teil: 08.04.2017 bis 10.04.2017

Zweiter Teil: 24.06.2017 bis 03.07.2017

Etwas Weser: 04.07.2017 bis 08.07.2017

Von der tschechischen Grenze nach Cuxhaven und ein Stück weiter zum Steinhuder Meer
Mein Elberadweg: 915,85 km, 2081 Höhenmeter in 54 Stunden und 14 Minuten

Gesamte Tour: 1231, 12 km, 2676 Höhenmeter in 71 Stunden und 42 Minuten

Der Elberadweg ist ja so etwas wie ein must have im Tourenbuch. Auch wenn er eigentlich nicht zu meinen Favoriten zählt, möchte ich doch die innerdeutsche Elbe einmal mit dem Rad abgefahren sein. Wie du an den Tourdaten sehen kannst, musste ich leider die Erfahrung der Elbe in 2 Touren unterteilen. Aber dazu später mehr.

Ich bin ja leider jemand, der lieber etwas mehr an Klamotten/Ausrüstung dabei hat. Meine Packliste vom letzten Jahr habe ich im Winter sinnvoll überarbeitet und konnte so doch ein paar Sachen im Schrank lassen. Im Gegensatz zum letzten Jahr, habe ich so das Gewicht deutlich reduzieren können. Die gepackten Taschen sind leichter, ich habe mehr Platz in ihnen. Im April habe ich ein leichtes Zelt mitgenommen, wovon ich viel gutes gehört habe. Das Zelt war auch der Grund, warum ich die Tour abgebrochen habe. Inzwischen ist es verkauft, ich konnte nicht viel gutes damit erleben. Im Juni/Juli habe ich mein bewährtes 2-Personen-Zelt wieder dabei gehabt. Es ist zwar 3 kg schwerer als das leichte, aber dafür ist mir dann auch das Wetter total egal. Der Elberadweg hat keine wirklichen Berge, somit ist das Gewicht nicht wirklich wichtig. Es gibt dafür mehr Probleme mit dem Gegenwind als mit Steigungen. Und gegen Gegenwind kann man bei Packtaschen vorne und hinten nicht viel machen. Da ist das Gewicht egal, die Windangriffsfläche muss reduziert werden. Mit Packtaschen ist das allerdings nicht wirklich möglich. Ein Liegerad ist dabei deutlich angenehmer zufahren, man fährt einfach unter dem Wind durch.

In den meisten Beschreibungen des Elbaradweges wird der Tip gegeben, ihn von der Mündung Richtung Quelle zu fahren, also von Cuxhaven zur Quelle stromaufwärts. Der Rückenwind ist meist Freund des Radlers. Ich möchte aber lieber dem Strom folgen und mich flußabwärts treiben lassen. Den Gegenwind sehe ich als sportliche Herausforderung, als Ersatz für die Berge.
Stacks Image 3267
Stacks Image 3259
Die komplette Tour habe ich am Rechner geplant ein paar Radfernwege miteinander verbunden. Aus denen ist so meine Reiseroute entstanden:

1. Elberadweg linksseitig
2. Elberadweg rechtsseitig
3. Weser - Romantische Straße (D9)
4. Müritz - Solingen